Sonntag, 27. September 2009

Wollwickler ist da

Mein Wollwickler ist eingetroffen. Das Teil ist genial! Ich finde, die Investition hat sich gelohnt. Aber nachdem der Wollwickler angekommen war, tat sich ein neues Problem auf. Meine Wollhaspel mit Gummiantrieb geht ein wenig schwer, und ist außerdem ziemlich groß. Da ich aber ohnehin das Problem hatte, das ich die Stränge zum Färben länger wickle, und dafür wieder helfende Hände brauche die den Originalstrang hält (mein Sohn hatte schon jedes mal ein verkniffenes Gesicht wenn er die Wollhaspel gesehen hat), mußte ich mir eine Lösung einfallen lassen. Die Lösung war eine zweite Wollhaspel! o))))) Ich hatte mal im Netz eine Anleitung dafür gesehen (leider weiß ich nicht mehr auf welcher Seite), und habe mir ein ganz einfaches Teil aus einem IKEA-Drehteller gebastelt. Ich habe mir den Drehteller gekauft, eine Holzstange (240cm lang, 2,8cm breit und 1,3cm dick), einen Rundstab 100cm lang, Einschlaghülsen, Schrauben, 4 Beilagscheiben und Muttern. Materialkosten ca. € 15,00

Daraus ist dann das geworden:


Hier seht ihr das Unterteil vom dem Stab:


Die Stäbe lassen sich individuell verschieben. Geht super.

Und hier seht ihr das Teil mit Wollwickler in Betrieb:


So sieht dann der gewickelte Knäuel aus:


Ich habe gestern gleich drei Knäuel gewickelt weil es so super ging. Nur muß ich irgendwo an der Haspel noch eine Schraube oder einen Dübel montieren, um das Ende des Stranges zu fixieren. Das kommt mir beim Abwickeln ab und an in die Quere.

Sonntag, 13. September 2009

Ich habe eine Wollhaspel

Juhuuuuuuu! Ich bin stolze Besitzerin einer Wollhaspel. Nach diversen Recherchen im Internet und Tipps kam ich auf die Idee, mir selbst eine Wollhaspel zu bauen. Nachdem ich angefangen hatte, ist mein Papa Gott sei Dank hilfreich eingesprungen. Die Wahrheit schlussendlich ist, das er mehr oder weniger letztendlich alles allein gemacht hat. Dafür durfte ich sie bemalen. Papa meinte zwar, ich sein kindisch o)))), aber ab und an bin ich das gerne. Und nachdem wir gerade eine Vogelvilla Marke Eigenbau im Hundertwasserstil gemacht haben (das Original konnte ich mir leider nicht leisten) hat auch die Wollhaspel einen kleinen Hundertwasser-Touch bekommen:




Hier mein Vogelhaus:



Schön, gell? Bin mal neugierig, ob es den Vögeln im Winter ebenso gut gefällt wie mir!

Einen Wollwickler habe ich mir in Amerika bestellt. Bin mal neugierig, wann er kommt. Dann kann losgehaspelt und gewickelt werden.

Sonntag, 6. September 2009

Patchworktasche für unterwegs und Celtic Chain

Da ich bei einer lieben Freundin eine tolle selbst genähte Patchworktasche gesehen habe, mußte ich auch so eine haben. Das Nähen war dann doch ein wenig mehr Arbeit als gedacht, aber das Ergebnis hat gelohnt. Jetzt können theoretisch die angefangenen Socken praktisch mit auf Reisen gehen!



Auch ein Nadeletui habe ich noch genäht. Allerdings hat es noch keinen Verschluß, da ich noch keine vernünftige Lösung gefunden habe:




So! Und meine Celtic-Chain Socken sind auch fertig geworden. Beim ersten Socken gab es ein paar Anlaufschwierigkeiten, da ich Probleme mit dem Muster hat. Mit lieber Hilfe von Mädels aus der Yahoo-Gruppe ging es dann aber. Das Foto ist nicht so schön geworden, aber wenn der Akku wieder voll ist versuche ich es dann noch einmal:


Die Wolle ist ein Halbstarker von Tausendschön, d.h. eigentlich eine Halbstarke, und zwar "Hildegard Otto":